Watt-Hosen, Frösche und Wasserproben

Unser Bio-LK im Umweltzentrum des Klosterparks

Regionales Umweit Zentrum Schortens

Am 15.06.2023 traf sich der Biologie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs, vorbereitet von Frau Behrmann, gegen 8:30 Uhr vor dem RUZ des regionalen Umweltzentrums Schortens. In Gummistiefeln und mit Mückenspray bewaffnet fingen wir zuerst mit einer Einführung und etwas Theorie an, bevor uns unser Gruppenleiter Herr Hellberg mit Untersuchungskästen samt Gläsern, Pipetten und Schalen, Keschern und Bestimmungsbögen ausstattete und zum Huntsteert führte, dem Schortenser Stadtwäldchen samt kleinem See.

Mit speziellen Geräten bestimmten wir den Sauerstoffgehalt und die genaue Temperatur des Sees und darüber hinaus die ortsspezifische Lichtstärke in lux. Bis ein paar Meter in das Wasser hinein, einer Sichttiefe von etwa einem dreiviertel Meter, versuchten wir, möglichst viele interessante kleine Tiere, darunter Libellenlarven, kleine Fische, Frösche, Kaulquappen, Schnecken, Egel, Wasserflöhe und -asseln zu fangen und in den Behältern voll Wasser zurück zum RUZ zu transportieren. Die nasse, aber lustige Aktion wurde vor allem durch den Umstand erschwert, dass wir zwischendurch von Hunden besucht wurden, für die der Park seit ein paar Jahren zur freien Lauffläche offensteht.

Nach einer kleinen Mittagspause mit Snacks und Kaffee begannen wir mit den Auswertungen unserer Ergebnisse. Die Wasserproben wurden auf Phosphat- und Nitratgehalt untersucht, wobei vor allem letzterer schöne erkennbare Werte ergab. Die besonders kleinen Tiere setzten wir in Petrischalen unter Mikroskope, um sie aus nächster Nähe zu betrachten und zu vergleichen, und bestimmten ihre Arten anhand der Bestimmungsbögen und einiger Bücher.

Zum Schluss besichtigten wir einen Teich des Klosterparks und bekamen doch noch einige Molche und größere Frösche zu sehen. Mit einem abschließenden Austausch über die Resultate und einem großen Dankeschön an unseren Gruppenführer endete der Ausflug schließlich gegen 13:00 Uhr.

Unsere Exkursion unter dem Thema Ökologie ins RUZ Schortens war ein voller Erfolg mit guten Ergebnissen, ein paar neuen und einigen erweiterten Erfahrungen und vor allem einer Menge Spaß beim Fischen und Waten im Huntsteert. Eine absolut gelungene Veranstaltung an einer schönen Location, die unseren Biologie-Unterricht vielseitig bereichert!

Betje Bienert, 12. Jahrgang

 

Hier ein paar Impressionen von der Exkursion: