Besuch von Prof. Dr. Jens Thiele

Prof. Dr. Thiele am Jade-Gymnasium

Prof. Dr. Jens Thiele, ehemaliger Medienwissenschaftler am Kulturwissenschaftlichen Institut der Universität Oldenburg, und heute im Ruhestand als Bilderbuchautor und -illustrator erfolgreich, besuchte den Kunstprüfungskurs ku21P des Jade-Gymnasiums. Rund drei Stunden nahm er sich Zeit, um nicht nur die Fragen der Schüler:innen zu den im Abitur vorgegebenen Büchern mit Bildern, die sich auf Texte von Johann Wolfgang von Goethe, die Gebrüder Grimm und Karl Philipp Moritz beziehen, zu beantworten.

Mit zahlreichen von ihm initiierten Ausstellungen und Projekten - u.a. zur Kinderbuchmesse KIBUM - gab er der Bilderbuchforschung im deutschsprachigen Raum wesentliche Impulse. Und den Schüler:innen durch seine Berichte über die Produktion eines Bilderbuches einen Einblick in eine Welt der Bilder zu Texten. Sehr anschaulich vermittelte Jens Thiele den Schüler:innen, wie Bilder sich mit dem Text zu einem Zopf verflechten würden, und somit weit mehr als reine Bilder zum Text seien.

 

Einige weitere Eindrücke vom Besuch von Prof. Thiel sehen Sie hier: