Projekttag Werte und Normen

Thema "Tod" enttabuisieren

Projekttag Werte und Normen

Im Rahmen des Werte und Normen Unterrichts des 10. Jahrgangs fand heute ein Projekttag zum Unterrichtsthema Leben, Sterben & Tod mit Frau Kuhlmann und Frau Kerkhoff statt.

Besucht hat uns dazu der Bestatter Stefan Schellstede. Dieser stand den Schülerinnen und Schülern für ein Interview zur Verfügung. Hier wurden Fragen wie: „Wie sieht der Alltag eines Bestatters aus?“ und „Was ist die größte Herausforderung am Beruf des Bestatters?“ geklärt. Auch eine Urne, die Stefan dabei hatte, konnte die Gruppe anschauen, öffnen und anfassen.

Danach ging es an die kreative Arbeit, bei der die Schülerinnen und Schüler zwei Särge zuerst ansehen und anfassen und anschließend bemalen durften.

Wie der Schulleiter Herr Scheele bemerkte, waren die Malereien der Lernenden überwiegend fröhlich und farbenfroh. Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler sehr positiv von den Erfahrungen berichtet. 

Ziel des Projekts war es, das Thema Tod und Sterben zu enttabuisieren und Berührungsängste im Umgang mit dem Tod abzubauen.

 

Weitere Impressionen vom Projekttag: